Ein grosser Tag für Cahuita. Zum ersten Mal in der Geschicht des tribalen Städtchens haben sich die Bewohner zusammengetan um ihre Stimme gegen die Regierung und deren Küsten-Besiedlungsplan zu erheben.
Ähnlich wie an zahlreichen Orten dieser Welt soll den Menschen das Küstenland weggenommen werden und Hotels Platz machen. Dies wurde entschieden ohne die Menschen hier in der Karibik zu informieren oder mit einzubeziehen. Neben der Tatsache, dass dies ein ökologisches Verbrechen ist, ist es auch illegal. In der Karibik leben indigene Völker, welche einen gewissen gesetzlich verankerten Schutz geniessen, ebenso wie das tribale Volk Cahuita, die Nachfahren von afrikanischen Sklaven sind.
Seit Tagen wird in den Sozialen Medien nur noch über den Plan Regulador und seine fatalen Auswirkungen auf die Natur und Menschen hier geredet. Die Bewohner haben eine friedliche Demo nach Bribri zm Regierungsgebäude organisiert für Mittwoch, den 26. Juli.
Leider konnte ich das Ganze nur vom Bett aus mitmachen via Live Stream.
Am 4. August fand in Hone Creek eine Informationsveranstaltung statt unter sehr seltsamen Bedingungen. Wer ins Fussballfeld wollte musste sich mit Personalausweis und Unterschrift registrieren um eingelassen zu werden. Wer etwas sagen wollte musste sich vor der Veranstaltung per E-Mail für die 3 Minuten Redefreiheit registrieren. Viele warten bis heute noch auf ihren Slot. Der ganze Fussballplatz war von Polizisten umrundet. Es sah aus, als ob dort drin Schwerverbrecher wären.
Die Teilnehmer konnten diverse "Petitionen" unterschreiben, wie zum Beispiel, dass sie gegen die Abholzung sind und ähnliches.
Leider konnte mir niemand sagen, wie es nun weiter geht. Wichtig wäre es ja mun zu erfahren, ob all diese Aktivitäten überhaupt bei der Regierung in San José angekommen sind und dort zu einem Umdenken beitragen oder ob sie ihre Pläne mit den korrupten Regierungsvertreten in Talamanca weiter durchziehen wird.
Diverse Privatpersonen und Organisationen versuchen die Bevölkerung von Cahuita über den Inhalt und die Folgen dieses Plan Regulador zu informieren. Am 11. August ist eine weitere Aktivität geplant.
Comments