Sie lebt im flachen Küstenwasser und dringt oft in die Flüsse vor, ist äusserst scheu und sehr selten zu sehen. Ihr Lebensraum schrumpft immer mehr und ihre Art somit auch. Sie ernährt sich von Seegras und wird seit dem 16. Jahrhundert für Öl und Fleisch gejagt.
Die Sirenia hat absolut keine Ähnlichkeit mit einer Meerjungfrau, im Gegenteil, ihr Erscheinungsbild ist eher derb. Ich spreche vom Karibik-Manatí (Seekuh).
Alles Wissenswerte über Seekühe findet ihr in Wikipedia.
Dem Manatí zu Ehren fand in Gandoca an der Grenze zu Panama am 24. September 2022 zum ersten Mal ein Festival statt um der Bevölkerung das Verständnis für die Erhaltung dieses Geschöpfes näher zu bringen. Mit Speis, Trank und viel Unterhaltung sowie dem Pflanzen von Meeresmandel-Bäumen, Beach-Cleaning und Vorträgen über das Manatí und andere Themen haben sie ein schönes Programm auf die Beine gestellt.
Wir waren auch dabei und haben dies mit einem Besuch bei meiner Freundin, der Meeresbiologien Dr. Christine Figgener verbunden, die uns abends mit nahm die Meeresschildkröten-Nester am Strand von Gandoca zu kontrollieren.
Playa Gandoca - Meeresschildkräten Schutzprojekt
Comentários