Die traurige Wahrheit
- Anita

- 16. Juni 2022
- 1 Min. Lesezeit
Von 1'000 geschlüpften Lederschildkröten schafft es lediglich 1 Tier im Erwachsenenalter an den Strand seiner Geburt zurück. Kein Wunder, dass sie vom Aussterben bedroht sind. Der Mensch hat es auch bei diesem Tier so gut wie geschafft. Bravo!
Wenn man an einem Strand lebt, an dem diese wunderschönen Tiere mühselig ihre Eier ablegen, kann man es einfach nicht glauben, wie dumm die Menschheit ist. Täglich werden hier die Nester von Wilderern ausgeraubt. Täglich. Mindestens die Hälfte der Nester gehen verloren (pro Nest ca. 60-100 Eier). Schnelles Geld auf dem Schwarzmarkt.
Trotz der nächtlichen Patrouillen der Jungs und Mädels vom Turtle Rescue Center Cahuita kann dies nicht verhindert werden. Ohne Entlöhnung sind sie neben ihrer Arbeit und/oder dem Studium draussen, um die gelegten Eier in Sicherheit zu bringen. Auch dieses Projekt basiert auf Spenden und dem Goodwill der Menschen, die hier leben.
Eine gute Nachricht gibt es jedoch, seit ca. 3 Wochen haben wir Unterstützung von 2 Polizisten bekommen und es wurden auch ein paar Männer festgenommen. Ein Tropfen auf den heissen Stein.












Ein wirklich wichtiger und nachdenklich stimmender Beitrag. Die Situation der Lederschildkröten ist ein trauriges Beispiel dafür, wie sehr das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen geraten ist. Angesichts solch überwältigender Wahrheiten sucht man oft unbewusst nach Halt in Strukturen und Mustern, um ein Gegengewicht zu schaffen. Dies zeigt sich oft im Kleinen, wie bei der Gestaltung des eigenen Rückzugsortes, wo klare Formen eine beruhigende Wirkung entfalten können; interessante Inspirationen helfen dabei, diesen persönlichen Raum zu schaffen.
Die Psychologie der Ordnung im Angesicht des Chaos
Es liegt in der menschlichen Natur, auf Unordnung und unkontrollierbare Ereignisse mit dem Bedürfnis nach Struktur zu reagieren. Die Konfrontation mit dem ökologischen Leid, wie Sie es so eindrücklich beschreiben, hinterlässt ein Gefühl der Ohnmacht. Psychologisch gesehen…