top of page
  • AutorenbildAnita

Das Schicksal hat für uns entschieden

Aktualisiert: 26. Sept. 2023

Meine Gesundheit hat unserem Auswanderungsvorhaben einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht! Ja, es stimmt, wir haben immer gesagt, dass das 2022 ein Auswandern auf Probe sein wird, dass wir Ende des Jahres entscheiden werden ob wir bleiben oder nicht. Nun kam es so, dass das Schicksal für uns entschieden hat, dass wir zurück in die Schweiz müssen, obwohl wir beide uns einig waren in Costa Rica zu leben. Wir waren grad so richtig angekommen in der neuen Heimat, gut integriert, glücklich im sozialen Netzwerk, mit tollen Freunden und Bekannten, engagiert in zahlreichen Projekten und überglücklich in unserem lila Häuschen und mit unserem Kätzchen "Büsi".


Die einzigen "leidigen" Faktoren waren und sind das Thema gute Schulbildung und verlässliches WiFi. Vor allem Alina hat darunter gelitten, dass sie keine moderne gute Schule mit innovativen und pädagogisch fähigen Lehrern hatte. Weder die Privatschule noch die öffentlichen Schulen kommen nur im entferntesten an unser Schweizer Ausbildungssystem heran. Tja, und das Thema WiFi / Internet ist auch ein Thema für sich. Wir haben ja nun in unserem Häuschen Fiberglas Kabel installieren lassen, aber auch das ist nicht zuverlässig! Aus unerklärlichen Gründen kann das plötzlich "tot" sein. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor. Mit diversen technischen Tricks kann man trotzdem zuverlässig Telearbeit betreiben, aber es bedarf wohl einer Investition in Router, zusätzlichen Hotspot oder ähnliches.


Ach, und da ist doch noch ein Dritter Faktor. Kinder brauchen Kinder. Leute das dürft ihr nicht unterschätzen, wenn ihr mit Kindern auswandert, vor allem mit grösseren Schulkindern. Kinder fühlen sich dort wohl, wo sie ihre Freunde und Anschluss haben. Ohne beste Freundin oder besten Freund sind sie nicht glücklich. Sind die Kinder nicht glücklich, leidet die Famile darunter.


Tja, und so kam es, dass wir am 18. Dezember 2022 zurück in die Schweiz geflogen sind für eine unbestimmte Zeit.



62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

San José

Comentários


bottom of page